SEM – Onlinemarketing

Onlinemarketing bietet zahlreiche Möglichkeiten Produkte zu verkaufen, Kunden zu gewinnen, eine Marke bekannt zu machen oder das Image zu stärken.

Wenn es um Suchmaschinen wie Google & Co. geht, können Website-Betreiber neben der kostenlosen organischen Werbung (SEO) ganz gezielt bezahlte Werbeanzeigen schalten. Auch soziale Netzwerke bieten einige Möglichkeiten zur Werbung an.

Suchmaschinenmarketing liefert schnelle Ergebnisse.

Unternehmen entscheiden sich oft gezielt für Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing/SEM), weil Anzeigenkampagnen mit planbarem Budget und messbaren Ergebnissen in beliebiger Anzahl möglich sind. Egal, ob es darum geht, ein neues Produkt einzuführen oder einen Überhang abzuverkaufen, im SEM lassen sich für jeden Bedarf und jeden Bereich kurzfristig Anzeigenkampagnen planen und umsetzen.

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Besonders häufig nutzen Unternehmen die bezahlte Werbemöglichkeit der Suchmaschine Google. Die Google-Werbeanzeigen erscheinen in den Ergebnissen der Suchmaschinenseite am oberen Rand für ausgewählte Nutzergruppen. Google Adwords ist auch deshalb so beliebt, weil der festgelegte Klickpreis nur dann berechnet wird, wenn der Suchende auf die geschaltete Anzeige klickt und auf der Unternehmenswebseite landet. Es gibt wenig Streuverluste.

Die Rangfolge richtet sich nach dem Gebot für bestimmte Suchwörter (Keywords), die zuvor sorgfältig ausgewählt werden. Mit einem festgelegten Tages-Budget kann man bei Google Adwords auf jeden Fall gezielt Neukunden und Interessenten über den eigenen Webauftritt werben. Streuverluste sind bei Google Adwords relativ gering, weil Internetnutzer genau auf den eingegeben Suchbegriff hin die passende Werbeanzeige erhalten.

Als weiterer Vorteil der bezahlten Werbung bei Google gilt die Möglichkeit, eine Anzeigenkampagne oder eine einzelne Anzeige jederzeit pausieren zu lassen und wieder aktiv zu schalten. Auch Budget und Keywörter lassen sich anhand der Messergebnisse jederzeit anpassen und optimieren.

Kombination von SEM und SEO

Häufig kombinieren Unternehmen SEO und SEM. Beide Möglichkeiten dienen nämlich dazu, den Rang der Webseite in den Suchergebnissen verbessern. Die beiden Möglichkeiten der Suchmaschinenwerbung unterscheiden sich jedoch deutlich durch die Art ihres Ranges in den Ergebnislisten. Während SEO einen langfristigen, organischen Rang in den Suchergebnissen schafft, ist der im SEM gekaufte Rang nur gegen Bezahlung an der bezahlten Position aktiv.

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Onlinemarketing – Planbare Investition ins Geschäft 

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