Es gibt viele gute Gründe für Corporate Design. Es organisiert das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens und präsentiert es als Marke. Im Internet ist es heutzutage so, dass das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens oft binnen weniger Sekunden über Sieg oder Niederlage beim Kunden entscheidet. Viele Studien belegen mittlerweile die enorme Bedeutung des ersten Eindrucks. Moderne Webnutzer erwarten professionelle Internetauftritte. Ein unorganisiertes Erscheinungsbild kann dauerhaft zu Schwierigkeiten führen, gute Umsätze mit einem Webauftritt über das Internet zu realisieren.

Corporate Design als Marketingfaktor

Aber nicht nur der erste Eindruck ist entscheidend, wenn es um gute Gründe für das einheitliche Erscheinungsbild geht. Gleichzeitig geht es auch um die Wiedererkennbarkeit eines Unternehmens bei seinen Kunden und Mitarbeitern. Eine professionelle Außendarstellung fördert die langfristige Identifikation des Kunden mit der Marke und ist der erste Schritt auf dem Weg zur dauerhaften Kundenbindung, zu Empfehlungen und Folgeumsätzen. Gutes Corporate Design besitzt das Potenzial, ein gewichtiger Marketingfaktor für ein Unternehmen zu sein. Mit visuellen Mitteln kann so eine Umgebung entstehen, die beim Betrachter in Verbindung mit einem Produkt oder einer Leistung eine bestimmte Handlung, wie etwa einen Kauf oder einen Download auslöst. Viele Argumente sprechen für die Gestaltung des einheitlichen Erscheinungsbildes.

Gründe für Corporate Design Grafik

Wie entsteht das Corporate Design für ein Unternehmen?

Am Anfang der Entwicklung steht die sorgfältige Unternehmensanalyse, bevor auf dieser Grundlage ein individuell angepasstes Konzept reift. Es gilt dabei, die passenden > Farben, Hausschriften, Bilder sowie ein Logo etwa als Wort- Bildmarke festzulegen, um ein einheitliches Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert zu schaffen.

Das professionelle Corporate Design ist authentisch und stimmig und spiegelt die individuelle Unternehmenspersönlichkeit ehrlich und transparent wider. Wenn es um die Identität eines Unternehmens (engl. corporate identity) geht, bildet es zusammen mit dem Unternehmensverhalten und der Unternehmenskommunikation eins der drei Hauptfelder.

Was zählt zum einheitlichen Erscheinungsbild?

Zum einheitlichen Unternehmensdesign zählt alles, was mit dem äußeren Erscheinungsbild verknüpft is. Es erscheint an jeder Schnittstelle, die sich zwischen Kunden und Mitarbeitern ergibt. Das Corporate Design wird deshalb nicht nur im Unternehmenslogo sichtbar, sondern auch auf allen Printmedien, in Werbemitteln, auf Webseiten, Produkten und Verpackungen. In Werbeanzeigen findet man es genauso, wie auf internen Arbeitsmitteln und allen anderen Elementen, die das Unternehmen repräsentieren. Zum professionellen einheitlichen Design zählt deshalb immer auch ein Handbuch, das die festgelegten Parameter für Mitarbeiter, Druckereien, Werbeagenturen und sonstige Dienstleister zusammenfasst.

Gründe für Corporate Design Grafik Internet

Was macht Corporate Design so unverzichtbar?

Corporate Design kann als mächtiges Instrument aus dem Designbereich nicht nur Marken prägen, sondern auch das Image eines Unternehmens. Es schafft Vertrauen, spiegelt Qualität und Substanz wider und macht es einem Unternehmen überhaupt erst möglich, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das einheitliche Unternehmensdesign drückt möglichst viele Bereiche der Unternehmenspersönlichkeit aus und ist glaubwürdig angelegt. Nur so lassen sich langfristig im transparenten Internet zufriedene Stammkunden gewinnen. Ob Konzern, Praxis oder sonstiger Geschäftsbetrieb, ein authentisches Design hilft dem Kunden, die Entscheidung für ein Unternehmen zu treffen. Außerdem hilft es, sich langfristig mit der Marke zu identifizieren. Das gilt nicht nur für große Unternehmen und gelingt nur, wenn Image und Angebot des Unternehmens die Erwartungen des Kunden erfüllen. All das sind gute Gründe für das einheitliche Erscheinungsbild, das ganz unabhängig von der Größe ist.

Quelle: M. Beyrow. Corporate Identitiy & Corporate Design. Verlag avedition. Erweiterte Neuauflage. 2013.

Sie wünschen ein Corporate Design für Ihr Unternehmen. Dann erkundigen Sie sich doch über unser günstiges Angebot zum Thema Corporate Design.